Die Bedrohungslage im Gesundheitssektor spitzt sich weiter zu. Laut Statista zählt das Gesundheitswesen zu den am stärksten betroffenen Branchen im Bereich Cyberkriminalität, insbesondere durch Ransomware-Angriffe:
Diese Entwicklungen sind nicht nur besorgniserregend, sie erfordern konkrete Maßnahmen.
Viele Praxen unterschätzen die Gefahr. Oft hört man Aussagen wie: „Wir sind zu klein, um interessant zu sein.“
Tatsächlich ist das Gegenteil der Fall. Kleine und mittelgroße Einrichtungen gelten in der Cyberwelt als besonders leichte Ziele. Veraltete Systeme, unzureichende Schutzmaßnahmen und mangelndes Sicherheitsbewusstsein machen sie angreifbar.
Für professionelle Hackergruppen, darunter auch staatlich unterstützte Angreifer (sogenannte APTs), sind solche Praxen eine attraktive Einstiegsmöglichkeit in größere Netzwerke. Die dort verarbeiteten Patientendaten sind äußerst sensibel und haben auf dem Schwarzmarkt einen hohen Wert.
Die Bedrohung durch Cyberangriffe nimmt weiter zu. Jedes medizinische Unternehmen ist potenziell betroffen – unabhängig von Größe oder Standort. Wer heute in IT-Sicherheit investiert, schützt nicht nur sensible Patientendaten, sondern auch den eigenen Ruf und den langfristigen Praxisbetrieb.
TIPP: Ein externer Sicherheitscheck oder ein Penetrationstest kann helfen, Schwachstellen frühzeitig zu erkennen und gezielt zu beheben.
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Turnstile. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen