NCS Netzwerke Computer Service GmbH - 86316 Friedberg b. Augsburg
+49 821 748 50 - 0
info@ncs.de

Artikel Augsburg Journal 03/2020: NCS entschärft die tickende IT-Zeitbombe

NCS entschärft die tickende IT-Zeitbombe

Die Digitalisierung lässt sich weder ignorieren, noch auf­halten.

Es ist für Betriebe also höchste Zeit, sich zukunftsfähig aufzustellen. Eine optimale Anlauf­stelle für Unternehmen (egal welcher Größe) in allen IT-Fragen, ist die NCS GmbH. Der IT-Profi mit Hauptsitz in Friedberg bietet perfekt abgestimmte Lösungen für jeden Bedarf und jeden Geldbeutel.

Die beiden Geschäftsführer der NCS, Stefan Schneider und Joachim Böttcher, wissen, dass Firmen häufig in einem Dilemma stecken. „Viele Unternehmen setzen bei der Wartung von PCs und Servernetzwerk immer auf eine One-Man-Betreuung. Da kümmern sich Freunde, Familienmit­glieder oder entfernte Bekannte mit rudimentärem Wissen um hochkom­plexe Systeme und sensible Daten“, so Schneider. Selbst ohne die Brisanz, welche die neue Datenschutz-Grund­verordnung mit sich bringt, würden viele Firmen auf einer tickenden IT-Zeitbombe sitzen. „Dazu kommt ver­altetes Equipment, welches den stetig steigenden Anforderungen nicht mehr Herr werden kann“, ergänzt Bött­cher. Klar sei, „der Markt wächst und wächst, IT wird immer komplizierter. Unternehmer müssen einfach reali­sieren, dass IT Geld kostet“, so die Beiden.

„Wer auf Sicherheit setzen will, muss weg von einer One-Man-Be­treuung.“ Um alle Probleme und auch zukünftig auftretende Gefahren zu bewältigen, bietet NCS ein hoch er­fahrenes Team, welches auf in langen Jahren erarbeitetes Wissen zurück­greifen kann. Seit der Gründung im Jahre 1997 ist die NCS stetig gewach­sen, hat sich sowohl auf Großkunden, aber auch im gleichen Maße, auf klei­ne Unternehmen spezialisiert.

Die NCS vereint dabei die Eigen­schaften eines erfolgreichen, regiona­len Unternehmens mit den Vorteilen großer Konzerne. Durch gewachsene Geschäftsbeziehungen zu namhaf­ten Herstellern wie Dell, Hewlett- Packard, vmWare, Sophos, Lenovo, Microsoft uvm. bieten die IT-Profis schnellen und qualifizierten Service.

Besonders stolz ist man auch auf das neue Rechenzentrum, welches mit Anbietern aus dem Raum Augsburg realisiert werden konnte. Kunden kön­nen sich somit drauf verlassen, dass ihre Daten nicht irgendwo in Übersee auf unübersichtlichen Serverfarmen gesichert werden. So bekomme selbst die angebotene Cloud-Lösung eine bisher unerreichte Bodenständigkeit.

Vor allem ist es NCS aber dar­an gelegen, die individuell optimale Lösung für jeden ihrer Kunden zu finden. Schneider betont: „Wir stellen uns von Anfang an die Frage, was macht Sinn, was nicht?“ Man werde keine Luftschlösser bauen, nur weil es gerade neu und in sei. Der Fokus liege immer auf der best möglichen Per­formance für den betroffenen Betrieb.

Besonders wichtig sei es, in einer Branche, die sich im stetigen Wandel befindet, flexibel zu bleiben. Bött­cher: „Unsere Herangehensweisen, Ideen und der Fokus ändern sich je­den Tag. Nur so können wir die stetig neuen Herausforderungen annehmen und Lösungen erarbeiten.“

Das Konzept umfasst grundsätz­lich, laut Böttcher, eine individuelle Bedarfsanalyse. „Der erste Schritt ist immer die Ist-Aufnahme, sprich, wir zeichnen ein vollständiges Bild der Situation vor Ort.“ Die geschulten und zertifizierten Mitarbeiter erstellen mit dem Kunden Lösungsansätze anhand ihrer individuellen Anforderungen. „Zusätzlich zur Einweisung der Mit­arbeiter übernehmen wir auch gerne Schulungen der Teams.“

Eine weitere Leitlinie von NCS: „Wir sind da, obwohl Sie uns nicht sehen!“ Durch Monitoring, Überwa­chung und Sicherung aller Netzwerke und Server sorgt NCS dafür, dass reibungsloses Arbeiten gewährleistet ist. Falls ein Fehler auftritt, kann er oft schon behoben werden, bevor der Kunde diesen überhaupt bemerkt. „So können wir proaktiv reagieren. Von unserem Sitz in Friedberg und unseren Büros in Augsburg und Mün­chen betreuen wir unsere Kunden im Großraum Augsburg, München und Allgäu“, so Schneider. „Wir ruhen nicht, bis alles perfekt ist“, erklärt er. Man lege sehr viel Wert auf Qualität und feile so lange, bis diese zu hundert Prozent gewährleisten werden kann.“ Neben diesen Service-Einheiten betreibt NCS übrigens in München noch den studinotebooks.de – Cam­pus Store. Hier bieten die IT-Spe­zialisten Schülern, Studenten, Lehr­kräften und Universitäten, Notebooks und passendes Zubehör zu attraktiven Campus-Konditionen.

Bei all dem Erfolg in den vergange­nen Jahrzehnten ist es den beiden Ge­schäftsführern aber auch wichtig, der Gesellschaft etwas zurück zu geben und so engagiert sich die NCS in viel­fältiger Weise mit diversen Projekten auch sozial in der Region.

NCS GMBH – IHR IT-SPEZIALIST im Raum AUGSBURG, MÜNCHEN & ALLGÄU

Josef-Wassermann-Str. 10 Tel.: 0821 – 7 48 50 20 info@ncs.de

86316 Friedberg b. Augsburg Fax: 0821 – 7 48 50 22

www.ncs.de

AUGSBURG JOURNAL / März 2020 – Sonderveröffentlichung

NCS Netzwerke Computer Service GmbH